Sonntag, 16. Juli 2023

Großeinsatz: Wohn- und Industriegebäude in Brand - Ein Toter und vier Vermisste

Flammen schlugen in den Nachthimmel - Ein Toter und vier Vermisste - WarnApp NINA und MANV ausgelöst - 110 Kräfte im Einsatz

Update: Eine Person kam ums Leben. Acht weitere Personen und ein Feuerwehrmann erlitten leichte Verletzungen. Das Gebäude ist akut einsturzgefährdet und kann nicht betreten werden. Der Aufenthaltsort von vier der 22 dort gemeldeten Personen ist aktuell noch nicht klar. Es ist unbekannt, ob sie sich noch in teilweise nicht einsehbaren Bereichen des Gebäudes befinden oder die vergangene Nacht woanders verbracht haben.

ANC-NEWS Iserlohn (Märkischer-Kreis) - Die Feuerwehr Iserlohn wurde am frühen Sonntagmorgen (16.07.) gegen 02:45 Uhr zu einem Brandereignis nach Iserlohn gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Straße Grüner Weg eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Dach bereits in den Nachthimmel. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht. Da sich zum Zeitpunkt des Brandes noch Bewohner im Brandobjekt befanden, wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Im Verlauf der Lösch- und Rettungsmaßnahmen konnten mehrere Bewohner gerettet werden, sechs von ihnen mussten leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Im Zuge der Löscharbeiten konnte das Feuer schnell bekämpft werden. Es gab in dem Bereich eine massive Rauchentwicklung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und möglichen Geruchsbelästigung in Iserlohn wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA informiert. Über 110 Einsatzkräfte bekämpfen den Großeinsatz bis in die Morgenstunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  • inkl. O-Ton Klaus Knust - Feuerwehr Iserlohn



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth